ART CRU Berlin sucht Galerieleitung (DE-sprachig, m/w/d)

Beschreibung: 

Die Galerie ART CRU Berlin (für s.g. Outsider Art) besetzt ab dem 01.07.24 eine Stelle (30 St/W) als Galerieleitung (DE-sprachig, m/w/d)

Wer sind wir?
Galerie ART CRU Berlin ist die erste Berliner Galerie, die sich auf Kunst von Menschen mit Behinderungen und psychischen Ausnahmeerfahrungen konzentriert. Kunstschaffende der hier präsentierten Outsider Art sind meist Autodidakten und häufig am Rande oder außerhalb des etablierten Kunstbetriebs anzutreffen. Oftmals bleibt ihnen die Möglichkeit erschwert oder ganz verwehrt, eine Professionalität als Künstlerin oder Künstler zu entwickeln und ihren ursprünglichen und unverfälschten Werken Sichtbarkeit zu verschaffen.

Ziel unserer Galerie ist es, ebendiese Künstlerinnen und Künstler zu präsentieren und zu fördern und die Distanz von Mensch und Werk zum etabliertem Kunstbetrieb zu verringern. Neben der Präsentation der Werke in Ausstellungen vertreten wir unsere Kunstschaffenden auf Kunstmessen und bei Wettbewerben, wodurch sie von einer noch breiteren Masse wahrgenommen werden können.

Seit der Gründung der Galerie ART CRU Berlin im Jahre 2008 konnte sich die Galerie zu einem namhaften Ort für Outsider Art entwickeln und ein nationales und internationales Netzwerk von Kooperationspartnern bestehend aus Kunstschaffenden, Werkstätten, Vereinen, Unternehmen, Messen und Museen etablieren.

So sind einerseits durch unsere Galerie entdeckte Künstlerinnen und Künstler in der weltweit renommierten Collection de L’Art Brut Lausanne in der Schweiz aufgenommen worden. Andererseits wurden weltweit bekannte Kunstschaffende der Outsider Art in der Galerie ausgestellt. Der Verein pflegt Verbindungen mit der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg. Die langjährige Arbeit der Galerie wurde 2022 auf dem DGPPN Kongress mit dem Ulrike-Fritze-Lindenthal-Preis – Förderpreis zur Entstigmatisierung und Autonomie psychisch kranker Menschen ausgezeichnet.

Träger der Galerie ART CRU Berlin ist der gemeinnützige Verein PS-ART e. V. Berlin, gegründet am 09.09.2008. Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und mit seiner Galerie im Landesverband der Berliner Galerien eingebunden.

Um was geht es?
Um einen dauerhaften Galeriebetrieb gewährleisten und darüber hinaus die Zusammenarbeit mit anderen Galerien sowie Ausstellungen in Berliner Stadtteilzentren, auf Messen und bei Kongressen u.a.m. intensivieren zu können, plant der Verein PS-Art e. V. Berlin die Schaffung der Stelle einer hauptamtlichen Galerieleitung mit 30 Wochenstunden ab 01.07.2024.

Mit Hilfe dieser neu geschaffenen Stelle soll zudem die Intensivierung der Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Gruppe anerkannter Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Berlin – allesamt Mitglieder im Verein – erfolgen. Ziel ist es, Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Behinderungen vielfältige Möglichkeiten zu offerieren, sich im Rahmen eines beruflichen Trainings in verschiedenen Berufszweigen rund um den Betrieb einer Galerie zu erproben.

Wen suchen wir?
Das wesentliche Aufgabenfeld der Galerieleitung liegt in der Anleitung und Begleitung der Menschen mit Beeinträchtigungen im Galeriealltag. Diese sollen besonders bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben – der Organisation und Durchführung von Ausstellungen in der Galerie ART CRU Berlin – unterstützt werden.

Dazu gehören vielfältige Tätigkeiten:

- Begleitung der Öffnungszeitungen während laufender Ausstellungen,
- Erstellung von Prospektmaterialien,
- Dokumentation und Archivierung vorhandener Kunstsammlungen,
- Transport von Kunstwerken z.B. zu anderen Ausstellungsorten etc.

Darüber hinaus zählen zu den Hauptaufgaben:

- Die Fortentwicklung der konzeptionellen Arbeit des Vereins sowie die kuratorische Tätigkeit in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins,
- die Pflege von Kontakten zu den Mitgliedsorganisationen des PS-Art e. V. Berlin, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und anderen Unterstützern und Kooperationspartnern,
- Antragstellung bei geeigneten Förderern wie Stiftungen, besonderen Programmen u.a.m., um besondere Ausstellungsformate finanziell abzusichern und vieles mehr.

Erwartet werden von der zukünftigen Galerieleitung berufliche Kenntnisse und Erfahrungen im Kunst- und Galeriebetrieb sowie die Bereitschaft und das Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die eine kommunikative Persönlichkeit haben und ein Maß an Flexibilität und Belastbarkeit mitbringen. Toleranz im Umgang mit anderen Menschen sowie eine Offenheit für deren Unterschiedlichkeit wie auch Potenziale sind für uns selbstverständlich. Eigeninitiative und Kreativität sind genauso erwünscht wie Spaß an der Umsetzung von Projekten im interdisziplinären Team. Gute Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) in Deutsch sind Voraussetzung, wegen internationaler Kontakte sind gute Kenntnisse der englischen Sprache zudem von Vorteil.

Vergütet wird die Tätigkeit (30 Wochenstunden und Arbeitsbeginn ab dem 01.07.2024) mit einem AN-Brutto von 30T € im Jahr.

Wir wünschen uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf. Bitte fügen Sie für die Tätigkeit relevante Zeugnisse bei. Zudem wünschen wir uns ein Schreiben, aus dem die Motivation für diesen ganz besonderen Arbeitsbereich hervorgeht.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: galerie@art-cru.de.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter o.g. E-Mail oder telefonisch während der auf der Webseite www.art-cru.de ersichtlichen Öffnungszeiten unter +49 (0)30 24357314.

Angaben zum Unternehmen
Chiffre Nr. 25323
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Teilzeit
Antrittstermin
01.07.2024
Besondere Anforderungen
Anlagen