Marketing für die 13. Berlin Biennale | ab 01. Oktober 2024 | Teilzeit/Vollzeit

Beschreibung: 

Marketing (m/w/d) für die 13. Berlin Biennale, vorerst Teilzeit, ab 2025 Vollzeit, befristet

Bewerbungsfrist: 25. August 2024

01. Oktober bis 31. Dezember 2024 in Teilzeit (20h/Woche), danach bis 30. September 2025 Vollzeit (40h/Woche)

Die 1996 gegründete Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst wird national und international als eine der wichtigsten und herausragenden Biennalen wahrgenommen, nicht nur aufgrund ihres experimentellen, offenen und kontextbezogenen Ansatzes, sondern auch aufgrund ihres engagierten Profils. Alle zwei Jahre bringt die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst internationale Künstler*innen, Theoretiker*innen und Praktiker*innen in Ausstellungen und Begleitprogrammen zusammen. Sie wird von unterschiedlichen Konzepten namhafter Kurator*innen geprägt.

Die kommende 13. Berlin Biennale wird von Zasha Colah kuratiert und findet von Juni bis September 2025 statt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.berlinbiennale.de.

Als Verantwortliche*r für das Marketing sind Sie Teil der Kommunikation der 13. Berlin Biennale und damit für die Außenwirkung der nächsten Ausgabe der Berlin Biennale verantwortlich. Als Kommunikations- und Organisationstalent liegen Ihre Stärken in der Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören konzeptionelle, organisatorische und administrative Tätigkeiten. Wir freuen uns über Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die Lust haben, in einem wachsenden Team zu arbeiten, das sich der Präsentation zeitgenössischer Kunst in Berlin widmet.

Wir bieten:
• ein spannendes Aufgabenspektrum in einem facettenreichen, international vernetzten kulturellen Umfeld
• zentraler Arbeitsort in Berlin Mitte
• gründliche Einarbeitung in die institutionellen Abläufe und Prozesse sowie die ausgabenspezifischen Inhalte
• Vergütung in Anlehnung an EG 9 TV-L
• ein respektvolles, wertschätzendes und kollegiales Arbeitsumfeld
• regelmäßige Feedbackmöglichkeiten
• Möglichkeit zur mobilen Arbeit nach Absprache
• Zuschuss zum Deutschlandticket Job

Alle weiteren Details zu der Stelle und dem Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte der Ausschreibung!

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
KUNST-WERKE BERLIN e. V./ 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Ansprechpartner
Saskia Tritto
Adressdaten
Auguststraße 69
 
D
10117
Berlin
Telefon
030-243459-90
E-Mail
application@berlinbiennale.de
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Projekt
Antrittstermin
01.10.2024
Besondere Anforderungen

Sie bringen mit:

• Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. abgeschlossenes Studium in einem für die Position relevanten Fachgebiet, idealerweise im Bereich (Kultur-) Marketing, (Neue) Medien oder Kommunikationswissenschaften
• Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, gern spezielle Kenntnisse im Bereich Online-Marketing
• Verständnis von aktuellen Trends im Bereich Marketing und Kommunikation
• Kenntnis der internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene
• Sensibilität für künstlerische und kuratorische Inhalte sowie deren Kommunikation
• Ausgeprägtes Organisationstalent mit Überblick und zielführender Koordination auch in komplexen Kommunikations- und Arbeitsprozessen
• Fundierte Kenntnisse und reges Interesse an der internationalen, zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene
• Ausgeprägtes visuelles Verständnis und kreative Fähigkeiten
• Souveräner Umgang mit digitalen Anwendungen
• sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wir freuen uns über:

• Kenntnisse weiterer Sprachen
• Flexibilität, Hands-On Mentalität und Eigeninitiative
• Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit
• Interesse an übergreifenden institutionellen Themen wie Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit

Anlagen