Verwaltungsleitung (m/w/d)

Beschreibung: 

Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) unter Trägerschaft der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus ist ein deutschlandweit einzigartiges Ausstellungs-, Dokumentations-, Begegnungs- und Forschungszentrum für Ludwig Erhard und sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft. Das LEZ versteht sich als interaktiver Lernort und offener Raum des Dialogs über Zeitgeschichte, Wirtschaft und Politik. In Erhards denkmalgeschütztem Geburtshaus und einem markanten Neubau direkt gegenüber beherbergt das LEZ die 1.400-Quadratmeter große Dauerausstellung, eine Fläche für Sonderausstellungen, einen Lernsupermarkt für Vor- und Grundschulkinder und einen großzügigen Veranstaltungsbereich. Außerdem ansässig ist das „Ludwig Erhard ifo Forschungsinstitut für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik“, mit dem das LEZ kooperiert.

Das LEZ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungsleitung (m/w/d)

Die unbefristete Anstellung soll in Vollzeit oder Teilzeit mit einer Mindeststundenzahl von 30 Wochenstunden erfolgen.

Ihre Aufgaben:
Als Verwaltungsleitung zeichnen Sie sich zusammen mit dem Geschäftsführenden Vorstand für die Gestaltung und Verwaltung aller wirtschaftlichen Belange des Ludwig Erhard Zentrums verantwortlich. Zu Ihren weiteren vielfältigen Aufgaben gehören:

• Verantwortung der Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Controlling und Personal
• Mitarbeit und Verantwortung bei der Aufstellung und dem laufenden Controlling des Wirtschaftsplans, sowie der Finanz- und Budgetpläne inklusive der Prognosen
• Sicherstellung der Finanzbuchhaltung sowie der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen
• Umsetzung von Arbeitgeberpflichten nach den gesetzlichen Anforderungen
• Erstellung und Management von Verträgen in Zusammenarbeit mit Verwaltungsteam und Vorstand
• Verhandlungsführungen im Team mit Zuwendungsgebern, Kooperationspartnern und Sponsoren
• Reporting an den Vorstand

Ihr Profil:
Sie sind eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit, die mit ihren betriebswirtschaftlichen Kompetenzen den laufenden Geschäftsbetrieb sicherstellt. Idealerweise verfügen Sie über (Führungs-) Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Betriebsorganisation, Management und Vertragsgestaltung.

Qualifikation und Grundvoraussetzungen:
• Abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Management oder einer vergleichbaren Fachausbildung
• Fundierte juristische Fachkenntnisse
• Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Wirtschaftsunternehmen
• Erfahrung in der Verwaltung privater und öffentlicher Mittel
• Erfahrung im Bereich Projekt-, Organisations- und Verwaltungsmanagement
• Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Erfahrung in der Leitung von Mitarbeitenden
• Strategische und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
• Umfassende Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität
• Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Office und Grundlagen in gängiger Buchhaltungs-Software (DATEV online)

Wir bieten:
• eine inspirierende Arbeitsumgebung mit einzigartiger Verbindung von Geschichte, Wirtschaft und Kultur
• einen modernen Arbeitsplatz in der Innenstadt von Fürth mit bester Verkehrsanbindung an den ÖPNV
• ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das Raum für Eigeninitiative und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten lässt
• ein motiviertes, kreatives und offenes Team, das durch Zusammenarbeit und kollegialen Austausch geprägt ist
• eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14.07.2024. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen [mit Ihrer Gehaltsvorstellung] fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese bitte folgendermaßen:

KEX_3379_Ihr Nachname_Bewerbung

Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN unter bewerbung@kulturexperten.de oder bewerben Sie sich direkt online unter www.kulturkarriere.de/job/KEX_3379.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus und der KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Jansen unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 634 62 798 zur Verfügung.

Angaben zum Unternehmen
Unternehmen
Ludwig Erhard Zentrum (LEZ)
Ansprechpartner
Christian Jansen
Adressdaten
Hyssenallee 78-80
 
D
45128
Essen
Telefon
020163462798
E-Mail
bewerbung@kulturexperten.de
Angaben zur ausgeschriebenen Stelle
Stellentyp
Vollzeit
Antrittstermin
01.08.2024
Besondere Anforderungen