19.04.2007 | Eberhard Garnatz. Laudatio auf Erhard Klein

anlässlich der Verleihung des ARTCOLOGNE – Preises am 19.4.2007 im Historischen Rathaus in Köln

"Der Galerist Erhard Klein wird heute im Kölner Rathaus mit dem Art Cologne Preis 2007 ausgezeichnet. Die Laudatio hält der Kölner Sammler Eberhard Garnatz. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert. Mit Klein werde eine der prägenden Figuren der Galerienlandschaft der vergangenen 30 Jahre geehrt, sagte Bernhard Wittenbrink, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Galerien. Dass der Rheinländer Klein es stets hervorragend verstanden habe, Künstler und Käufer zusammenzubringen, komme in der immer wieder an seine Künstler gerichteten Bitte zum Ausdruck: «Mach et nisch zu teuer».

Erhard Klein habe sich mit einem besonderen Gespür für außergewöhnliche Einzelpositionen seit den frühen 1970er Jahren einen exzellenten Ruf als Galerist erworben, hieß es in der Begründung. Der ausgebildete Bibliothekar eröffnete 1970 seine Galerie in Bonn. Bereits 1973 zeigte Klein in einer viel beachteten Ausstellung Multiples von Joseph Beuys. Die Liste der von ihm vertretenen Künstler, darunter Martin Kippenberger, Sigmar Polke, Ulrich Rückriem oder Katharina Sieverding - lese sich wie ein «who is who» der deutschen Kunst der vergangenen drei Jahrzehnte."

(Quelle: Presse: Köln (ddp-nrw): http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/194-bildende-kunst-aktuell-bildende-ku... .
Letztmalig aufgerufen: 12. Jan. 2012)

Eberhard Garnatz ist ein Kölner Jurist und Kunstsammler. Er war lange Jahre Vorsitzender der IHK Köln und Vorstandsvorsitzender und -Mitglied der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig Köln. Zusammen mit seiner Frau Ute Garnatz, ebenfalls Juristin, baute er eine bedeutende Kunstsammlung auf, die Kunstwerke Alter Meister ebenso umfasst wie solche jüngster zeitgenössischer Künstler.


Zu Erhard Klein und seiner Galerie 1970-2006 erschien in der Reihe sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels aus dem ZADIK, Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels, der Band 13 Erhard Klein. Vollkonzentriert.

http://www.artcontent.de/zadik/2007ErhardKlein.asp

Buchcover:

sediment 13
ERHARD KLEIN VOLLKONZENTRIERT
Galerie Klein 1970 - 2006
Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2007

96 Seiten, 104 SW-Abb.
EUR 15,00


sediment 13. Buchcover Verlag fuer moderne Kunst Nuernberg